Coaching

Ich unterstütze Menschen in allen Belangen beruflicher Entscheidungs- und Belastungssituationen. Diese haben in der Regel organisationale, professionelle und persönliche Aspekte. So stelle ich in meinem Coachingansatz Persönlichkeitsentwicklung und Businesscoaching bewusst in einen ganzheitlichen systemischen Rahmen. Ich sehe das Individuum in einer immerwährenden Wechselwirkung mit den Bedingungen und Veränderungen des jeweiligen Kontextes.

Dieser Kontext kann die organisationale Verfasstheit des Herkunftsunternehmens sein, es kann aber ebenso die familiäre Situation, die persönliche Geschichte, die Gestaltung der außerberuflichen Interessen etc. sein.

Coaching ist Interaktion und Beziehungsgestaltung.

Grundlage für eine erfolgreiche Arbeit ist Vertrauen. Es geht immer um Verhaltensveränderung – und damit um das Aufspüren von persönlichen Mustern und um Wege zu ihrer Unterbrechung. Aus meiner systemischen Sicht bleibt das Expertentum für die Lösungsfindung immer bei der Coacheeperson. Meine Aufgabe ist es, ihr durch die methodische Gestaltung der Zusammenarbeit einen Möglichkeitsraum zur Findung eigener Lösungen zu eröffnen.

Ich arbeite gern mit Bildern, Metaphern und Geschichten, mit Methoden aus der Soziometrie ebenso wie aus der Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen und der kreativen Analyse innerer Glaubenssätze. Ich halte viel von Humor bei der Arbeit – besonders, wenn es um heikle Themen geht. Aus meiner alten Profession als Schauspielerin bringe ich verschiedene spielerische und szenische Ansätze mit, die helfen, z.B. in Rollenspielen ins Probehandeln zu kommen und die persönliche Performance zu stärken.

Mein Coachingansatz basiert auf einer partnerschaftlichen und respektvollen Beziehung zu meinem Gegenüber. Ich arbeite individuell und im Prozess – ohne methodische Schablonen und standardisierte Interventionen.

REDAXO 5 rocks!